Informationen für Patienten
Damit Ihr Praxisbesuch bei uns reibungslos verläuft, haben wir hier für Sie wichtige Informationen zusammengestellt.
Nicht vergessen: Ihre Versichertenkarte mitbringen
Um Sie zügig anmelden und behandeln zu können, bitten wir Sie, bei jedem Termin Ihre Versichertenkarte mitzuführen.
Terminvereinbarung
Wir sind eine Terminpraxis, d.h. dass Patienten mit Termin Vorrang haben. Einen Termin können Sie über unser Kontaktformular oder telefonisch vereinbaren. Wenn Sie zum ersten Mal in unsere Praxis kommen, bringen sie immer die Versichertenkarte und ggf. die Überweisung mit. Denken Sie auch an den Medikamentenplan sowie Vorbefunde und Krankenhausberichte.
Unsere Akutsprechzeiten sind: Mo – Fr 7.30 – 8.00 Uhr sowie Mo, Di und Do 15.30 – 16.00 Uhr. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ohne Termin zu längeren Wartezeiten kommen kann. Während der Akutsprechstunden finden keine Befundbesprechung oder längere Diagnostik statt. Eine Arztwahl ist ohne Termin nicht möglich.
Bestellung von Rezepten und Überweisungen
Sie haben die Möglichkeit, Rezepte und Überweisungen telefonisch (Rezeptanrufbeantworter unter 02333-71527) oder online per Formular zu bestellen.
Diese können nach zwei Werktagen abgeholt werden.
Der Telefon- bzw. Online-Service ist nur für Wiederholungsrezepte und für Überweisungen möglich. Um diesen Service zu nutzen, muss die Versichertenkarte im laufenden Quartal bereits eingelesen sein oder spätestens bei Abholung vorgelegt werden.
Wir versenden ein Wiederholungsrezept oder eine Überweisung auf dem Postweg, wenn Sie vorher einen frankierten und an Sie selbst adressierten Briefumschlag in der Praxis hinterlegen.
Telefonische Bestellung: Bitte sprechen Sie deutlich Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihren Rezeptwunsch auf den Anrufbeantworter: 02333-71527.
Vertretungspatienten
Bringen Sie bitte Ihre Versichertenkarte und den Medikamentenplan oder Medikamentenabschnitt mit.
Für die Verlängerung Ihrer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bringen Sie den Durchschlag der letzten AU mit.
Telefonische Rezeptbestellungen oder AU-Bescheinigungen sind nicht möglich (Ausnahme: Atemwegsinfekt).
Hilfs- und Heilmittel sowie Verordnung häuslicher Krankenpflege ist im Vertretungsfall nicht möglich. Auch Folgeverordnungen von Dauermedikationen sind nur im Ausnahmefall möglich.
Wenn es schnell gehen muss | |
Telefonnummer | |
Rettungsdienst und Feuerwehr | 112 |
Informationszentrale gegen Vergiftungen | 0228 - 19 240 |
Ärztlicher Notdienst | 116117 |